Sie sind hier:   Startseite > Aus dem Schulleben > Schuljahr 23/24 > Resilienztraining

ResilienztrainingClipart freundlicher Löwe

Mit unserer Schulsozialarbeiterin Frau Meyer fand für unsere Viertklässler diese Woche ein Selbstbehauptungs- und Resilienztraining "Erwecke den Löwen in dir" statt nach dem zertifizierten Konzept von „Stark auch ohne Muckis“.

Das Training vermittelte den Kindern mit einer großen Portion Humor und Spaß verschiedene Strategien, um gewaltfrei mit den Konflikten umgehen zu können, mit denen die Kinder in ihrem Alltag am häufigsten konfrontiert sind.

Die Kinder lernten unter anderem:

Wer wird am häufigsten geärgert und was hat die Körpersprache damit zu tun?
Wie lasse ich Gemeinheiten, Beleidigungen und Provokationen an mir abprallen?
Wie setze ich meine Grenzen gewaltfrei?
Wie kommuniziere ich und welche Auswirkungen hat das?
Wann hole ich Hilfe und wie hole ich sie richtig?
Wieso sind Gefühle so wichtig und wobei helfen sie mir?
Was haben eine Mücke, ein Schaf und ein Löwe damit zu tun?

Das wichtigste Learning: Ich kann weder beeinflussen noch kontrollieren, was andere über mich sagen oder denken. Aber ich kann entscheiden, wie ich damit umgehe!

Die Kinder lernten durch das Training Selbstsicherheit, verbesserten ihre Kommunikation und Zielstrebigkeit und erlebten ihre Handlungsfähigkeit in schwierigen Situationen. All dies wirkt sich positiv auf den Alltag der Kinder und auch auf ihren weiteren Lebensweg aus.

Foto mit Kindern während des ProjektsDie böse Tamy ärgert die Kinder

Frau Meyer mit Löwe, Schaf und MückeWie reagierst du am besten - wie ein Löwe oder wie ein Schaf?

Foto aller Kinder mit UrkundenAlle haben die Prüfung geschafft und eine Urkunde erhalten!